#Psychotherapie #Was?Wie? #Informationen –
In dieser Folge der Podcast-Reihe „Danke, gut!“ interviewt die Macherin Miriam Davoudvandi die psychologische Psychotherapeutin Sema Sari aus Berlin über ihre Arbeit.
Gemeinsam mit der Community hat die Interviewerin typische Fragen in Zusammenhang mit dem Beruf der TherapeutIn bzw. über Psychotherapie gesammelt. Sema Sari beantwortet diese offen und umfangreich. Besonders erfrischend empfinde ich ihren lösungsorientierten Ansatz, Dinge zu betrachten und anzugehen.
Sema Sari beschreibt die beruflichen Schritte vom Abitur bis zur Praxisgründung, erklärt in Kurzform die verschiedenen Richtlinien-Verfahren. Hier verweist sie auf das PTV 10 (siehe Link unten), welches einen guten Überblick bietet.
Es werden Unterschiede zwischen ambulanter, tagesklinischer und stationärer Unterstützung ebenso erklärt, wie die möglichen Stundenkontigente und das Kostenerstattungsverfahren. Letzteres ist besonders relevant bei der angespannten Versorgungssituation in vielen Ballungsgebieten.
Ob eine medikamentösen Zusatzbehandlung notwendig ist, ist abhängig von der Diagnose. Hier geben die S3-Leitlinien einen Hinweis.
Viele Informationen und ein Einblick von der anderen Seite des Raums.
Eine Hör-Empfehlung!
Arbeit als PsychotherapeutIn – Sema Sari – Danke, gut! – Podcast PTV10 – Richtlinienverfahren erklärt