#Wissenhilft #Selbsthilfe #Wiemachendaseigentlichandere? –
Heute möchte ich diese Folge des Cosmo “Danke, gut.”-Podcasts von Miriam Davoudvandi und ihrem Interview-Gast Grim104 zum Thema “Panikattacken und Hypochondrie” aus dem Haus des WDR’s empfehlen.
Miriam leidet laut Intro selber seit Jahren an Depressionen und hat es sich zum Auftrag gemacht, die damit verbundene Tabus zu brechen und darüber zu sprechen. In ihrem Podcast interviewt sie verschiedene Menschen aus der Popkultur und spricht mit Ihnen über das Thema “Mental Health”, also mentale Gesundheit und Psyche.
In dieser Folge spricht sie mit dem Rapper Grim104 von dem Duo Zugezogen Maskulin. Ich kenne deren Musik nicht, empfand das Gespräch der beiden allerdings offen und ehrlich.
Es geht dabei um Erklärungsmechanismen von Panikattacken und deren begünstigenden Faktoren (bspw. Schlaf, Essen etc.). Dabei regt Grim104 dazu an sich damit auseinanderzusetzen, was man präventiv tun kann um die Wahrscheinlichkeit solcher Attacken zu reduzieren und spricht auch kritisch zum Alkoholkonsum, der manchmal genau dazu fälschlicherweise eingesetzt wird.
Grim104 berichtet offen, wie Panikattacken ihn dazu gebracht haben sich auf der Bühne zu verstecken und inwiefern Verhaltenstherapie ihm geholfen hat besser damit umzugehen.
Eine Hör-Empfehlung!
Panikattacken und Hypochondrie – Danke, gut. – Podcast über Pop und Psyche – Miriam Davoudvandi – Cosmo – WDRWeiterführende Informationen:
Viel mehr als Traurigkeit – Depression – 37 Grad – ZDF Dokumentation
Angst zähmen mit Nicholas Müller – In extremen Köpfen – Podcast – Leon Windscheid