#Selbsthilfe #aktivwerden #Austausch #Wissenhilft –
Bei Selbsthilfegruppen handelt es sich um Gruppen von Menschen, die sich durch bestimmte Themen verbunden fühlen. Dabei kann es sich um gesundheitliche (körperlich oder psychische), familiäre oder andere Probleme handeln. In ihrem Austausch geht es Vorrang darum Informationen, Rat und Tat zu vermitteln und Erfahrungen zu teilen.
Sie bieten meist Anregungen zu praktischen Strategien (bspw. Beantragung von finanziellen Unterstützungen), weitere Anlaufstellen (bspw. VdK) oder Informationen zu den neuesten Therapien.
Jede Selbsthilfegruppe lebt dabei von ihren Mitgliedern. Manchmal ist es hierbei gut, verschiedene Gruppen und ihre Mitglieder kennenzulernen. Am besten auch über mehr als einen Abend, um sich einen möglichst breiten Eindruck zu verschaffen.
Die meisten Selbsthilfegruppen organisieren sich selbst und werden von Erfahrungsexperten, ohne professionellen Hintergrund, geführt.
In Kassel sind die Selbsthilfegruppen unter dem Dach der KISS angebunden. Im folgenden Link findet sich ein Suchfenster für die verschiedensten Lebenssituationen.
Eine praktische Empfehlung!
KISS Kassel Selbsthilfegruppe