#Selbsthilfe #Optimismus #aktivwerden –
Zur Unterstützung einer aktiven und positiven Werteorientierung im Alltag.
Ich arbeite in der Psychotherapie gerne mit diesen Lebenskarten. Sie können in der Verhaltenstherapie helfen einen positiven Fokus auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und die eigene Ressourcen zu fokussieren. Sie ermöglichen manchen Patienten positive Leitsätze zu formulieren, auszuprobieren und in den Alltag zu integrieren.
Eine praktische Empfehlung!
Persönlicher Gebrauch
(Anregungen der Webseite)
Zum Ziehen
„Ich ziehe mir jeden Tag verdeckt eine Karte. Das ist dann das Thema, auf das ich an diesem Tag besonders achten möchte.“
Für den Selbsthilfekoffer
„Für schwierige Stunden habe ich mir einen Notfall-Selbsthilfekoffer mit vielen hilfreichen Dingen zusammengestellt. Dazu gehören natürlich auch ein paar ausgewählte Lebenskarten, die mir Mut machen können.“
Fürs Portemonnaie
„Ich finde es toll, dass es auch kleine Lebenskarten gibt und ich meine aktuell wichtigste Karte immer mit mir tragen kann. Bei jedem Einkauf erinnert sie mich an meinen Satz.“
Für Selbsttherapie
„Ich kann am besten zur Ruhe kommen, wenn ich mir die Karten anschaue. Die Box ist wie eine Schatzkiste, jedes Mal ist ein neues Geschenk drin.“
Zur Erinnerung
„Durch die einfachen Bilder prägen sich die Sprüche der Lebenskarten bei mir besonders gut ein.“
Als Spiel
“Ich habe aus 2 Sets ein Memory Spiel zusammengestellt. Wir spielen es gerne in unserer Familie. Beim Spielen entstehen oft heitere und inhaltsreiche Gespräche.”
Lebenskarten