#psychischeErkrankungen #Resilienz #Wissenhilft –
Ich möchte heute diese Folge mit dem Namen „Depression – kann man trotz der Diagnose glücklich sein?“ der Podcast-Reihe „Besser so“ von Dr. Leon Windscheid empfehlen.
In dieser Folge interviewt der Psychologe Anna, die bereits als Kind erste Symptome psychischer Belastungen zeigt und die nun rückwirkend über ihre Kindheit spricht. Dabei zeigt sich, dass diverse Krankheitsbild von Depressionen, Angst- und Essstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Anna beschreibt reflektiert die entwicklungsbeitragenden Momente und auch ihre Zeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP). Dabei wird deutlich, wie schambehaftet sie ihre Einschränkungen erlebt hat und versucht diese möglichst lange für sich zu behalten. Sozialer Rückzug und Einsamkeitsgefühle sind dabei die Folge.
Durch die nun offene Kommunikation versucht die Protagonistin Stigmata abzubauen und zu zeigen, dass es es wichtig ist, notfalls und möglichst frühzeitige psychische Veränderungen abklären zu lassen. Bei dem Verdacht eines Beinbruches, so spricht Leon Windscheid, geht man ja auch nicht einfach weitere einkaufen.
Eine Hör-Empfehlung!
Depression – Resilienz – Besser so – Dr. Leon Windscheid – PodcastWeiterführende Informationen:
Depression – Kurt Krömer – Torsten Sträter – Chez Krömer – Youtube Viel mehr als Traurigkeit – Depression – 37 Grad – ZDF Dokumentation