#Männlichkeit # Sexualität #Ratgeber –
In dieser Folge des Podcasts „Ist das Normal“ vom 04.01.2021 mit dem Thema „Es geht um den Menschen, der am Penis dran hängt“ unterhalten sich die beiden Hosts mit dem Psychologen, Paar- und Sexualtherapeut Michael Sztenc. Er hat ein Buch geschrieben zu dem Thema der sexuellen Funktionsstörungen beim Mann.
Sie sprechen über den Leistungsdruck, der sich beim Mann entwickeln kann, über Anspannung und Versagensängsten. Der Autor spricht dabei von „Penisfrust“, „Penislust“ und „Penisliebe“. Wie wichtig die Atmung als Verbindung zwischen Körper und Psyche ist und warum es wichtig ist, den Penis wie ein Musikinstrument zu sehen, dass gepflegt und mit verschiebenden Spielrichtungen bedient werden kann.
Michael gibt in dieser Folge Tipps, wie Männer ins Spüren kommen, warum Kokosöl oder auch ein gutes Speiseöl die besseren Gleitmittel sind. Und wie man vom erfolgreichen Solosex in einen tollen Paarsex kommt. Mit Hands-on-Übungen wie der Beckenschaukel und dem Hinweis: ausprobieren, ins Spielen kommen und Kopf ausschalten.
Der Podcast „Ist das normal“ der Zeit beschäftigt sich mit dem Thema Sexualität. Die Ärztin und Sexualtherapeutin Melanie Büttner und der Vizeressortleiter Wissen und Digital bei ZEIT ONLINE, Sven Stockrahm, besprechen in ihren mittlerweile über 100 Folgen diverse Themen im Zusammenhang mit Lust und Intimität.
Eine Hör-Empfehlung!
Sexuelle Funktionsstörung? – Ist das normal? – Podcast – Zeit online