#Schizophrenie #Psychose #Wissenswertes –
In dieser Folge der YouTube-Video-Reihe zu „Frag ein Klischee“ von Hyperbole wird das Thema Schizophrenie behandelt.
Paul, ein Betroffener, berichtet offen über den Verlauf seiner Erkrankung. Er beschreibt dabei seine Symptome, erzählt von der Stimme in seinem Kopf, die ihm u. A. auch Befehle erteilte hat. Zudem berichtet Paul was ihm geholfen hat, schlussendlich besser mit seiner Erkrankung umzugehen.
Stimmen hören wird typischerweise mit Schizophrenie in Verbindung gebracht. Mir ist wichtig dazu zusagen, dass dies nur 1 von vielen möglichen Symptomen dieses Störungsbildes sein kann.
In der Reihe „Frag ein Klischee“ werden Betroffene interviewt. Hierbei beantworten diese offen die anonymisierten und interessierten Fragen der Community. Ich empfinde es als ein sehr mutiges Format. Die Protagonisten, die ich bereits beobachten durfte, sprechen sehr offen und glaubhaft über ihre Probleme und Schwierigkeiten, Lösungsansätze und Befindlichkeiten.
Damit trägt dieses Format sicherlich dazu bei Stereotype und Vorurteile abzubauen und fördert zudem ein fürsorgliches Interesse bzw. die Kommunikation unter- und miteinander.
Eine Schau-Empfehlung!
Frag ein Klischee“ – Schizophrenen – YouTube – Hyperbole