Angst zähmen mit Nicholas Müller – In extremen Köpfen – Podcast – Leon Windscheid

#Angstzähmen #Angststörung #NurkeinePanik –

Ich möchte diese Interview-Folge von „In extremen Köpfen“ zum Thema „Angst zähmen mit Nicholas Müller“ empfehlen.

Bis zu 12 Millonen Menschen leiden in Deutschland an einer Angststörung. Einer davon ist Nicholas Müller, der ehemaliger Jupiter Jones Sänger.

Der Interviewte berichtet hier offen von seiner Angststörung und wie diese sein Leben über die Zeit immer mehr beeinflusst hat. Am Schluss hat ihn diese sogar in seinem „Schutzraum“ der Bühne, auf die er als beruflicher Musiker gerne stand, begleitet hat. Er überlebte über 1000 Panikattacken. Nicolas spricht offen darüber, dass der Zusammenbruch durch die Angst, so anstrengend und kräftezehrend er auch war, zu mindestens dazu geführt hat, dass er sich Zeit genommen hat.

Mittels therapeutischer Hilfe habe er die Angst im Alltag erfolgreich zurückdrängen können. Dabei hat ihm geholfen eine neue Bewertungsperspektive einzunehmen. Geht die Welt wirklich unter? Zum Schluss emp­fiehlt er: „Schämt euch nicht! Lasst euch helfen! Die Angst geht weg, wenn man sich ihr stellt“.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) zeigt dabei sehr gute Erfolge und kann vielen Patienten helfen.

Der Moderator fässt das Gespräch am Ende nochmal zusammen und arbeitet mit einer eindrücklichen Metapher. Die Angst sollte nicht wie ein Torero beim Stierkampf durch die Arena getrieben werden, noch sollten wir uns treiben lassen. Das Bild der Angst als Wildpferd, welches wir kennenlernen müssen, Vertrauen zu ihr aufbauen müssen. Um dann gemeinsam mit ihr durch das Leben zu reiten.

Der Podcast ‘In extremen Köpfen’ wird von Leon Windscheid entwickelt. Hier spricht er mit Menschen, die extreme Herausforderungen in unterschiedlichsten Situationen für sich gemeistert haben.

Eine Hör-Empfehlung!

Angst zähmen mit Nicholas Müller – In extremen Köpfen – Podcast – Leon Windscheid

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Nur keine Panik! – Angststörung – 37 Grad – ZDF Dokumentation