#Depression #mehralsTraurigkeit –
Die Dokumentationsreihe 37 Grad vom ZDF begleitet Menschen zu verschiedensten Themen der Gesellschaft.
In dieser Folge „Viel mehr als Traurigkeit“ wird das Thema Depression behandelt. Anhand von 2 Betroffenen wird das diverse Störungsbild dargestellt. Dabei sprechen beide Protagonisten offen über ihre Symptome darunter auch Suizidgedanken bzw. -versuche. Suizidgedanken können Teil einer depressiven Episode sein, müssen aber nicht bei jedem Menschen auftreten. Sollten diese bestehen, ist es jedoch wichtig, sich einem engen Vertrauten bzw. der behandelnden Therapeutin oder einem Arzt anzuvertrauen. Gegebenenfalls auch dem Notruf.
In zwei sehr unterschiedlichen Lebenssituationen zeigen sich zudem die Betroffenheit und Unsicherheit des Umfeldes, die so eine Depression auslösen kann. Es kommen dabei auch die Angehörigen zu Wort, die ihre Gefühle und Bedenken beschreiben. Gleichzeitig versucht die Dokumentation zu zeigen, wie wichtig ein offener Umgang und Kommunikation über eigene Wünsche und Schwierigkeiten ist.
Vor allem finde ich zeigt die Dokumentation, dass sich depressive Zustände ändern. Sie gehören zwar teilweise zu den Betroffenen im Verlauf ihres Lebens, man kann jedoch lernen damit umzugehen und ein positives Leben zu führen.
Eine Schau-Empfehlung!
Viel mehr als Traurigkeit – Depression – 37 Grad – ZDF DokumentationWeitere Unterstützung bei diesem Thema:
Telefonseelsorge – offenes Ohr in Krisenzeiten – 24h an 365 Tage im Jahr Ärztlicher Bereitschaftsdienst Kassel Antidepressiva – Mailab – Funk – Youtube – Depression