Herzstolpern – Was hilft gegen die Angst? – Psychologie-lernen – Youtube Video

#Herzstolpern #Körperwahrnehmung #Psychoedukation –

In dieser Podcast-Folge geht es um ein Phänomen, dass man als Herzstolpern bezeichnet. Der medizinische Fachausdruck dafür lautet Extrasytolen. Sie kommen bei den meisten Menschen vor, werden jedoch nicht von allen bemerkt. Einmal diagnostisch vollwertig abgeklärt beschreibt dies ein harmloses Körper-Phänomen. Für die Betroffenen bleibt es auch nach der fachärztlichen Abklärung meist eine belastende Situation. Zumeist fällt es ihnen schwer, diese Ängste zu überwinden.

Eskil Burck, Psychologe und selbst Betroffener, berichtet übers seine Erfahrungen und Ängste. Dabei spricht er mit einem Kardiologen Dr. Dietmar Hansch, der erklärt, was genau im Herzen passiert. Der Podcast versucht aufzuzeigen, wie kontraproduktiv eine Schonhaltung ist. Zudem wird thematisiert, wie man sich bei einem solchen Phänomen helfen kann.

Unter Anderem beschreibt der Arzt Dr. Hansch wie wichtig eine gedankliche (kognitive) Umbewertung sei. Hierbei empfiehlt er bspw. das metaphorische Bild eines tänzelnden Herzens oder eines jungen hüpfenden Rehs. Der Körper wird zwar häufig mit einer Maschine verglichen, bedient damit jedoch nach dessen Aussage eine fehlerhafte Metaphern-Welt. Die dynamische Strukturen des Körpers, damit auch die Extrasystolen, sind wichtig, um sich im Alltag im Innen und Außen gut anpassen zu können und zeigen wie flexibel unser Organismus ist.

Der Podcast „Psychologie-lernen.de“ stellt die neueste Forschungsergebnisse der Psychologie in kurzen und knackigen Beiträgen vor. Dabei ist dessen Ziel Forschung und Praxis zu vereinen und zu informieren.

Eine Schau-Empfehlung!

Herzstolpern – Was hilft gegen die Angst? – Psychologie-lernen – Youtube Video